Dürfen wir vorstellen: Juniorentrainer Bb Raffaele Ricca

Dürfen wir vorstellen: Juniorentrainer Bb Raffaele Ricca

Beruf: Kaufmann
Bisherige Vereine: FC Oerlikon/Polizei

Seit wann trainierst du Junioren? Was hat dich am Anfang dazu bewogen?
Seit 5 Jahren trainiere ich Junioren. Weil mein Vater Fussballtrainer gewesen war, wollte ich es auch machen. Woche für Woche habe ich immer mehr Lust und Spass am Fussball Trainer sein.

Was hat dich motiviert beim FC Bülach Juniorentrainer zu werden?
Als Bülacher im eigenen Dorfverein Trainer zu sein, wo man schon als junger Bursche Fussball gespielt hat und jetzt Trainer ist, ist ein wunderschönes Gefühl.

Einige Worte zur vergangenen Vorrunde mit den Bb Junioren?
Wir kamen von einer 10 Niederlagen-Saison, nicht einfach für zwei junge Trainer. Mit Schweiss und viel Motivation kamen diese Saison ein paar Siege, mit denen man dachte, bei der Spitze mithalten zu können.

Gibt es Unterschiede in den Trainings zwischen dieser und der letzten Saison?
In dieser Saison haben unsere Jungs viel Schweiss und Wille gezeigt. Das war der Grund für eine positive Saison.

Denkst du, dass junge Aktivspieler profitieren können, wenn sie selbst noch eine Juniorenmannschaft trainieren?
Aus meiner Sicht ist es für die Junioren etwas Schönes zu sehen, dass Aktivspieler denen etwas zeigen und auch für deren weitere Fussballkarriere Tipps geben können.

Geht die Kombination des Hobbys «Juniorentrainer» mit Beruf und Privatleben gut?
Ja, auf jeden Fall. Vor allem, wenn man Fussball liebt und alles gibt für diesen Sport.

Was möchtest du als Trainer noch erreichen?
Ein Traum wäre mal eine U16 oder U21 zu trainieren, oder mal Inter Mailand zu coachen.
Und im FC Bülach einmal eine a Mannschaft zu trainieren und das Büli 1.

Was würdest du sagen, weshalb jemand Trainer werden soll?
Wenn man Fussball liebt und gerne jungen Spielern etwas für ihr Leben gibt, ist eine das guten Mischung, um in einer Mannschaft ein beliebter Trainer zu sein.

Was sind für dich die Momente, welche Freude am Trainer sein machen?
Wenn nach einem Sieg die Junioren jubeln, Freude am Fussball haben und die Eltern sagen, dass wir als Mannschaft gut gespielt haben, macht mir das grosse Freude.

Bericht von Edi Koller