Büüli Fäscht 2025

Vision

Auf dem Parkplatz des Stadthallen-Areals findet die Welt des Sports, innerhalb und rund um eine Sportarena statt. Durch attraktive Wettkämpfe und Breitensport-Turniere, soll inmitten der «Chilbi & Party Area» mit Beach-Soccer, Beach-Volley und Schwingen auf Sand und/oder Sägemehl Unterlagen eine Atmosphäre des Sports, der Unterhaltung und der Begegnung geschaffen werden. Ergänzende Sportaktivitäten runden die Welt des Sports ab.

• Schwingen / Beach-Volley / Beach-Soccer
  • Boulder Aktivitäten (SAC)
  • Ring Kämpfe: Kichboxen/K1/Thai (MMC)
  • Bar / Gastro

Mission

Mit lokalen Sportvereinen, und regionalen Sportkoordinatoren, wird eine attraktive Welt des Sports geschaffen, im Zusammenspiel mit den Fachbereichen Logistik und Nachhaltigkeit die Machbarkeit geprüft und die Umsetzung sichergestellt. Das OK BF 2025 stellt die Rahmenbedingungen sicher, damit die Kreativität der Vereine wirken kann, die Bevölkerung den WOW-Effekt erleben wird und die Welt des Sports auch eine Welt der Begegnung wird. Die Werte Achtsamkeit, Zuverlässigkeit, Seriosität, Loyalität, Fairness und Authentizität begleiten uns in der Planungs-, wie auch in der Realisationsphase.

Ziel

Zum Büüli Fäscht 2025 realisieren die lokalen Vereine, zusammen mit regionalen Koordinatoren, eine Welt des Sports auf dem Parkplatz-Areal der Stadthalle. In Q1/2024 finden die ersten Absprachen, Machbarkeitsprüfungen, Entscheidungsgrundlagen und die Konzepterstellung statt. Q2/2024 bietet Zeit für die Budgetphase, die Finalisierung des Konzepts und die nö􀆟gen Entscheidungen. Bis spätestens 30. April 2024 wird die finale Entscheidung zur Durchführung oder Verzicht getroffen. Bei einem Ja zum Konzept «Welt des Sports», wird die Detailplanung bis 31.8.2024 abgeschlossen und die Inhalte zur Welt des Sports definiert, sowie die teilnehmenden Vereine und Partner integriert. Bis 31.12.2024 ist die Planungsphase abgeschlossen, damit Q1-Q3 2025 für die Realisationsphase genutzt werden kann. Am Donnerstag, 29.8.2025 startet die Welt des Sports am Büüli Fäscht 2025.