Schülerturnier

Offizielle Webseite des Schülerturniers ist hier zu finden. Auf dieser Webseite werden die Spielpläne und vieles mehr veröffentlicht.

Das traditionelle Schülerturnier des FC Bülachs findet jeweils am letzten Wochenende im Juni statt. An diesen 2 Tagen bricht für Schülerinnen und Schüler aus Bülach, Bachenbülach, Hochfelden, Höri und Winkel das Fussballfieber ausAm Samstag eröffnen jeweils die Klassen der 4. bis 6. Primarstufen das Turnier. Am Sonntag greifen dann die jüngsten Kicker der 1. bis 3. Primarstufe ins Turniergeschehen ein. Informationen über die Neuausrichtung des Schülerturniers sind hier zu finden.

Vom 29. Juni – 30. Juni 2024 findet das 56. FC Bülach Schülerturnier statt. Die Teilnehmergebühr pro Team beträgt CHF 120.-, dies kann über den QR-Code überwiesen werden. Anmeldungen, die nach dem Anmeldeschluss vom 15. März 2024, per Mail oder ohne Kopie der Einzahlungsquittung eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Wichtig

Die Abgabe der Schülerturnieranmeldung ist neu nicht mehr über die Schule, sondern via FC Bülach. Die Anmeldung muss aber von der Lehrperson zwingend geprüft und unterschrieben werden, ansonsten ist die Anmeldung ungültig. Die Anmeldung des Teams, sowie die ganze Organisation rund um das Schülerturnier ist Sache der Eltern.

Neuausrichtung Schülerturnier FC Bülach

Der Vorstand des FC Bülach hat zusammen mit dem OK Schülerturnier eine Entscheidung in Bezug des traditionellen Schülerturniers getroffen.

Mit dem bevorstehenden Schülerturnier im Juni 2024 wird der FC Bülach den Schülerinnen und Schülern der Primarstufen wieder ein grossartiges Erlebnis bieten und die Organisation, sowie die sichere Durchführung gewährleisten. Wir verzichten jedoch auf den Turnierteil vom Freitagabend mit den Sekundarklassen.

Dieser Entscheid wurde vom OK-Schülerturnier einstimmig als Antrag dem Vorstand übergeben. Der Vorstand des FC Bülach trägt diesen Entscheid ebenso einstimmig mit und hat die Stadt Bülach und die Sekundarschule über die Neuausrichtung informiert. Das Sportamt und die Sekundarschule bedauern den Entscheid, haben uns aber ihr Verständnis zugesichert. Zum Entscheid haben den Vorstand und das OK-Schülerturnier folgende zwei Hauptgründe bewogen:

1. Die Sicherheit von Schiedsrichtern, Spielerinnen und Spielern, Organisationskomitee und Besuchern kann am Freitagabend nicht mehr gewährleistet werden. Ein Aufgebot von rund 45 Helferinnen und Helfern reichte beim Schülerturnier 2023nicht aus, um Massierungen mit aggressivem Verhalten auf und neben dem Spielfeld unterbinden oder auflösen zu können. Neben Beleidigungen, die sich das OK und die Helfer am Freitagabend seit jeher gewohnt sind, wurde dieses Jahr bei der Preisverleihung, sprich bei der Übergabe der Pokale, das OK mit Steinen beworfen. Ein solches Verhalten können, wollen und dürfen wir nicht akzeptieren. Die Sicherheit aller Beteiligten steht im Vordergrund.

2. Durch den Zustand der Fussballplätze und deren reduzierte Belastbarkeit können Kapazitätsengpässe kaum mehr bewältigt werden. Jede Reduzierung der Belastung hilft, den normalen Spiel- und Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Der Vorstand und das Organisationskomitee haben keine Freude an dieser Entwicklung im Bewusstsein, dass so auch Schülerinnen und Schüler, die sich anständig benehmen und fairen Turnierfussball betreiben, benachteiligt werden. Bei diesen Jugendlichen entschuldigen wir uns und hoffen auf Verständnis.