Jahresbericht Saison 2021/22 Junioren

Jahresbericht Saison 2021/22 Junioren

SPORT

KINDERFUSSBALL

Die Saison 21/22 war immer noch geprägt von der Pandemie, die zum Glück zu Ende ging und in der Rückrunde wieder das gewohnte Fussballspielen zuliess. Speziell beim Kinderfussball war, dass der Fussballverband eine neue Turnierform mit dem Namen «play more football» einführte. Dank der Kombination von Spielen auf Klein- und Grossfeldern können an den Turnieren alle Kinder mehr spielen, vielseitiger lernen und noch mehr Freude am Fussball entwickeln.
Bei den F Junioren wird weiterhin in Turnieren mit 8-12 Mannschaften gespielt, neu jedoch im 3:3 und 4:4. In der Vorrunde im Herbst 21 wurde in Bülach ein Probeturnier organisiert, bei dem diese Turnierform gespielt wurde. Mit diesen Erfahrungen wurde im Frühling 22 «play more football», wie vom FVRZ beschlossen, definitiv bei den F-Junioren eingeführt und umgesetzt. Auch bei den E Junioren war der FC Bülach beim Pilotprojekt für das «play more football» dabei. Drei Teams (Eb, Ec und Ed) spielten bereits nach dem neuen Modell. Das Format ist im E etwas anders: Es kommen jeweils 4 Teams zusammen und spielen im 3:3 und im 6:6 gegeneinander. Dank der Teilnahme an den Pilotprojekten konnten wir organisatorisch wertvolle Erfahrungen für die nächste Saison sammeln. Ab dem Sommer 2022 wird im FVRZ im Kinderfussball nur noch «play more football» gespielt.

Sven Richter (Leiter F) und Stefanie Hänseler (Leiterin E)

9er-JUNIORENFUSSBALL

Bei den D-Junioren ging es, organisatorisch, ruhiger zu und her. Hier wird auch in der nächsten Saison ein klassischer Meisterschaftsbetrieb im 9:9 gespielt. Für die Kinder und die Trainer war es daher endliche wieder einmal eine (fast) normale Saison. Die Covid- Regelungen hatten nur noch einen geringen Einfluss und die Meisterschaft konnte wie geplant gespielt werden.

11er-JUNIORENFUSSBALL

Im 11er Fussball starteten wir in der Vorrunde mit allen drei a-Teams in der neubenannten Youth League (ex Coca Cola League).  Leider mussten wir in der Vorrunde den Abstieg unserer YLB Junioren hinnehmen. Obwohl die Tabelle am Schluss ein klares Bild zeigte, widerspiegelte es nicht den Verlauf der Saison. Zu viele energieraubende Nebenschauplätze verhinderten die Bildung eines Teams, was in einem Abstiegskampf das A+O bedeutet. Die anderen beiden Teams konnten die Klasse souverän halten. Unsere beiden B-Teams zeigten ebenfalls unterschiedliche Leistungen. Die Cb Junioren mit einem übergrossen Kader zeigten grosse Fortschritte. Bei den Bb Junioren waren mehr Downs als Up zu verzeichnen. In der Rückrunde konnten wir im Ba mit einem neuen Trainer (Sandro Krebs) an den Start gehen. Dieser brachte einen grossen Umschwung im Team und zeigte in der Rückrunde mit dem auf dem Papier schwächeren Kader eine gute Leistung. Man schrammte nur knapp am Wiederaufstieg in die YLB vorbei. Bei den YLA Junioren quittierten die Trainer eine Woche vor Meisterschaft den Dienst, was uns enorme Probleme und viele Mehrstunden bereitete. Zum Glück half uns Goran Gasic in dieser misslichen Situation und liess seine Handschrift, die er vergangene Saison schon bei den YLB Junioren zeigte. Die YLA Junioren wie auch die YLC Junioren konnten erneut die höchste Juniorenklasse im Breitenfussball halten. Bei den C Junioren gingen wir erstmals seit vielen Jahren mit drei Teams an den Start. Ziel war möglichst allen Spielern die Möglichkeit zum Fussball spielen zu geben. Dies ist uns gut gelungen. Beide Teams zeigten gute Spiele, was ein grosser Verdienst von Harry und seinen Mitstreitern war. Bei den Bb Junioren war die Rückrunde weiterhin harzig wie schon die Vorrunde. Trotzdem machten die beiden Trainer einen sehr guten Job. Die Wichtigkeit von b-Teams und den Trainer können nicht genügend erwähnt werden. Sie sind einer der wichtigsten Standbeine eines Fußballvereines. In der neuen Saison werden wir beim 11-er Fussball vor allem im Bereich der Trainer grosse Veränderungen erfahren. Sind wir gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Ich bedanke mit bei allen Trainern für ihren grossen Einsatz und die Unterstützung in der abgelaufenen Saison. Für mich seid ihr wahre Helden.

Edi Koller (Leiter Technik A-C)

NEUORGANISATION KINDERFUSSBALL

Der Entscheid den Kinderfussball ab der Saison 22/23 auf ein Pooltrainingssystem umzustellen, bescherte der Technikabteilung ein arbeitsreiches Jahr. Vieles musste geklärt werden und es galt alle betroffenen Personen gut zu informieren. Wir sind dabei auf ein offenes Trainerteam gestossen. Ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen und das aktive Mitdenken bei diesem Prozess. So engagierte Kinderfussball-Trainer sind keine Selbstverständlichkeit! Ebenso bedanke ich mich bei Marco Bernet, welcher uns mit seinem Know How vor vielen Irrungen bewahren konnte. So sind wir startklar für die neue Saison. Die Trainerteams sind mehrheitlich gebildet und es haben bereits erste Pooltrainings stattgefunden.

PERSONELLE ÄNDERUNG TECHNIK

Edi Koller hat uns bereits im Dezember mitgeteilt, dass er die Technikabteilung verlassen wird. Dies gab uns genügend Zeit einen Nachfolger zu suchen. Glücklicherweise erhielten wir bereits in der Winterpause eine Zusage von Nico Barberio. Nico bringt viel Erfahrung (unter anderem vom FC Zürich) und ein FC Bülach Herz mit, für uns eine ideale Besetzung. Nico wurde in der Rückrunde von Edi eingeführt und war bereits an den Entscheidungen, welche die neue Saison betreffen, beteiligt. Ein guter Übergang ist also gewährleistet. Ich freue mich Nico im Team zu haben und bedanke mich bereits jetzt für das Engagement.

Mit Edi verlässt uns DIE Persönlichkeit des FC Bülach. Auch die Juniorenabteilung hat er über Jahre geprägt. Als Trainer hat er unzählige Kinder begleitet. Er gehört zu dem Typ Trainer, welcher die Kinder nicht nur fussballerisch, sondern auch menschlich geprägt hat. In den letzten 2 Jahren amtete er zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit beim Ca, auch als Technischer Leiter A-C. Diese Aufgabe erfordert weniger Zeitaufwand, dafür wohl eine noch dickere Haut.

Lieber Edi: Dich zu würdigen sprengt definitiv den Rahmen eines Jahresberichtes. Daher beschränke ich mich auf ein RIESEN DANKESCHÖN! Geniesse den FC Bülach als Fan!

Stefanie Hänseler, Leiterin Junioren, FC Bülach, 13.7.22