Dürfen wir vorstellen: Juniorentrainer Bb Vito Labarile

Alter: 25

Beruf: Kundendienstberater

Bisherige Vereine: FC Bassersdorf, FC Kloten

Seit wann trainierst du Junioren?
Seit 2015

Was hat dich am Anfang dazu bewogen?
Die Liebe zur Sportart und die Angst mich nochmals zu verletzen hat mich dazu gebracht als Trainer zu beginnen.

Was hat dich motiviert beim FC Bülach Juniorentrainer zu werden?
Der FC Bülach war mein erster Fussballverein und der bei dem ich auch am längsten gespielt habe. Ich bin auch in Bülach geboren und aufgewachsen. Somit ist der FC Bülach für mich mehr als nur ein Sportverein.

Einige Worte zur vergangenen Vorrunde mit den Bb Junioren?
Eine sehr spezielle Saison, die mit der Vorbereitung schon Ende Mai/Anfangs Juni begonnen hat. Dank dieser langen Vorbereitungszeit, waren wir in perfekter Form und Motivation beim Saisonauftakt. Wir hatten einen fantastischen Start in der Saison. Leider konnten wir aber nach unserer ersten Niederlage den Weg zum Sieg nicht mehr finden obwohl die Leistung der Jungs immer gut war.

Gibt es Unterschiede in den Trainings zwischen dieser und der letzten Saison ?
Ja, wir lernen in jedem Training etwas neues und sammeln dazu mehr Erfahrung. So können wir auch unsere Trainings immer verbessern. Ich schaue auch noch gerne bei den andern Trainer im Verein vorbei um zu sehen wie sie trainieren und um zu sehen, ob ich meine Trainings so auch verbessern kann.

Denkst du, dass junge Aktivspieler profitieren können, wenn sie selbst noch eine Juniorenmannschaft trainieren?
Ja sehr, vor allem diese Spieler, die nicht akzeptieren wenn sie ausgewechselt werden. Abgesehen davon ist es auch sehr interessant, die Mannschaft von einer anderen Rolle zu betrachten.

Geht die Kombination des Hobbys «Juniorentrainer» mit Beruf und Privatleben gut?
Ja sehr, es ist eine super Abwechslung zum Alltag.

Was möchtest du als Trainer noch erreichen?
So weit wie möglich zu kommen.

Was würdest du sagen, weshalb jemand Trainer werden soll?
Es ist eine sehr schöne Rolle. Man hat eine Vorbilds Funktion und die Junioren haben grosse Erwartungen an den Trainer. Dementsprechend geben dir aber die Junioren auch ihr ganzes Vertrauen. Das ist für mich eine wunderschöne Sache.

Was sind für dich die Momente, welche Freude am Trainer sein machen?
Ganz klar wenn es im Team harmoniert. Wenn man sieht wie alle an ein gemeinsames Ziel arbeiten. Klar wird alles auch viel einfacher, wenn die Resultate auch positiv sind.