JLB-Junioren: Frust und Freude in den englischen Wochen

19.10.2020

JLB-Junioren: Frust und Freude in den englischen Wochen

Ende September bis Anfang Oktober absolvierten unsere Ba Junioren vier Spiele in 11 Tagen. Ein dichtes Programm mit gemischten Ergebnissen.

Meisterschaft: Unentschieden gegen den SC Zollikon

Im ersten Mittwochspiel empfingen wir den SC Zollikon, den wir als einsatzfreudigen und nicht zu unterschätzenden Gegner einstuften. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives Match, bei dem der SC Zollikon den besseren Start erwischte und uns unter Druck setzte. Diese Phase konnten wir ohne Gegentreffer überstehen und kamen besser ins Spiel, ohne jedoch grosse Chancen zu kreieren. Im Spielaufbau waren wir weniger sicher als sonst, was auch zum 0-1 kurz vor der Pause führte. Nun galt es, die Mannschaft in der Pause aufzubauen und an ihre spielerischen und kämpferischen Fähigkeiten zu erinnern. Die Reaktion: eine sehr starke Viertelstunde nach der Pause und der verdiente Ausgleich. Dass aus den vielen guten Chancen lediglich ein Treffer resultierte, war das einzige Manko. Zollikon spielte nun mit drei Stümern und fast ohne Mittelfeld, konnte eigene lange Bälle gut verarbeiten und war immer gefährlich. Beide Teams hatten Chancen auf den Sieg, der Entstand von 1-1 war letztendlich leistungsgerecht.

Meisterschaft: Top-Leistung beim FC Wiedikon

Defensiv stark, offensiv mit geringer Torausbeute, dies war die Bilanz aus den ersten vier Meisterschaftsspielen. Umso erfreulicher der Auftritt beim FC Wiedikon mit fünf Treffern. Auf dem rutschigen Kunstrasten dominierte unsere Mannschaft von Beginn an das Spiel, zeigte technische Qualitäten und konnte sich rasch Chancen erarbeiten. Eine sehr gute Kombination durchs Mittelfeld führte nach 23 Minuten zur verdienten Führung durch Janko, kurz vor der Pause erhöhte Dritero nach schönem Diagonalpass aus der 4er-Kette und gutem Eins-gegen-Eins im Strafraum auf 2-0. Die Mannschaft liess auch nach den ersten Wechseln in der Halbzeit nicht nach und erhöhte nach einer Stunde zum vorentscheidenden 3-0 durch Altin. Viel Spielfreude, zwei weitere Treffer, lediglich ein Gegentreffer und damit Tabellenplatz 3 liessen uns optimistisch die zwei nächsten Matches gegen Küsnacht angehen.

Cup: Hervorragende erste Halbzeit reicht nicht gegen Küsnacht

Losglück kann man das für beide Mannschaften nicht nennen: in der zweiten Cuprunde besuchte uns der FC Küsnacht, ebenfalls Junior League und aktueller Tabellenführer mit einem Punkt vor dem FC Bülach. Wir hatten FC Küsnacht vorgängig gesichtet und Stärken und Schwächen ausgelotet. Eine schwierige Aufgabe, jedoch für unsere Mannschaft der richtige Gradmesser.Den Schwung aus der Meisterschaft nahmen wir mit und hatten in den ersten fünf Minuten  hochkarätige Chancen, die Führung lag in der Luft und wäre absolut verdient gewesen. Defensiv arbeitete das Team hervorragend, die technisch, athletisch und taktisch sehr guten Küsnachter Stürmer konnten wenig ausrichten. Die erste echte Chance für den Gegner kurz vor der Halbzeit war ein berechtigter Elfmeter, der souverän verwandelt wurde. Die Mannschaft war sich ihrer guten Leistung bewusst, umso mehr ärgerte sie der Rückstand. Motiviert ging es in den zweite Halbzeit, jedoch folgte die kalte Dusche in der 50. Minute. Fehler in der Abwehr, ausgenutzt durch den blitzschnell agierenden Stürmer und somit 0-2. Die Mannschaft kämpfte mit allen Mitteln, verlor Ruhe und Linie, sodass sich ein Treffer nicht abzeichnete. Hier half der Zufall: eine verunglückte Flanke von Luan schlug im Winkel ein, 1-2 und nochmals Energie. Leider kassierten wir kurz danach eine gelbe Karte und den dritten Gegentreffer. Ausgeschieden mit einer sehr guten Leistung, die Mannschaft hat es wirklich sehr gut gemacht.

Meisterschaft: Keine Revanche gegen Küsnacht

Der Wille war vorhanden, vier Tage später in der Meisterschaft im Kampf um die Tabellenführung die Cup-Niederlage wettzumachen. Die Mannschaft erwischte jedoch keinen guten Tag, das  trainierte 4-4-2-System griff nicht und der Spielverlauf war zudem denkbar ungünstig. Zwei frühe Gegentore zehrten an den Kräften und nicht alle Spieler gingen an ihre Grenzen, in den Zweikämpfen hatten wir meist das Nachsehen. Mit dem 0-3 nach nur 20 Minuten war das Spiel eigentlich gelaufen, wurde aber durch eine berechtigte Gelb-Rote-Karte gegen Küsnacht nach 37 Minuten neu lanciert. Fast eine Stunde in Überzahl könnte das Match nochmals spannend machen.Wir bestraften uns selber durch eine direkt anschliessend kassierte gelbe Karte und dem vierten Gegentreffer vor der Pause.Unseren ersten Treffer nach einer Stunde (Eigentor) haben wir erzwungen und nochmals in Überzahl motiviert nach vorne gespielt. Leider dezimierten wir uns kurz danach für 10 Minuten durch eine ungeschickte und korrekt geahndete Aktion (Spieler aktiv vor ruhendem Ball), sodass Küsnacht nachlegen und das Spiel entscheiden konnte.Der Schlussstand von 2-6 war an diesem Tag auch in der Höhe das richtige Ergebnis gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner in der Gruppe. Wir nutzen nun die kommenden 2 Wochen für das nächste Match am 18.10.2020 bei YF Juventus.

Bericht von Martin Voss