Abstimmung vom 3. März 2024

26.02.2024

Abstimmung vom 3. März 2024

JA! Erhöhung Rahmenkredit

Der Stadtrat beantragt einen Rahmenkredit, um das Ackerland im Erachfeld andernorts zu kompensieren. Dies ist die Voraussetzung, dass im Erachfeld ein Sport- und Erholungspark für die ganze Bevölkerung entwickelt werden kann. Dieser wird dringend benötigt, weil die Bülacher Sportanlagen an ihre Grenzen stossen und die Bedürfnisse der Sportvereine nicht mehr erfüllen können. Ein JA zum Rahmenkredit gibt dem Sport in Bülach eine Chance.

Stadtrat, Stadtparlament und Sportvereine empfehlen ein JA!

Darum geht es: Die Stadt Bülach plant im Erachfeld einen Sport- und Erholungspark, der auf die breite Bevölkerung ausgerichtet ist. Auf dem Areal befindet sich heute fruchtbares Ackerland. Wenn Ackerland überbaut wird, müssen andernorts Böden aufgewertet werden. So wird sichergestellt, dass kein Ackerland verloren geht. Dies geschieht über sogenannte Kompensationsrechte. Um sich genügend Kompensationsrechte zu sichern, braucht es die Erhöhung des Rahmenkredits, über die das Bülacher Stimmvolk am 3. März 2024 abstimmt.

Für eine Sportzukunft in Bülach: Die Sportinfrastruktur in Bülach stösst an ihre Grenzen. Weil Trainingsmöglichkeiten fehlen, führen die Vereine lange Wartelisten und verweisen Bülacher Kinder und Jugendliche an Sportvereine der Region. Der Sport- und Erholungspark schafft dringend benötigte Kapazitäten.

Ein Sport- & Erholungspark für alle: Vom Sport- und Erholungspark soll die ganze Bevölkerung profitieren. Entsprechend sollen u.a. Fussballplätze, eine Vierfachturnhalle, polysportive Outdooranlagen, Spazierwege und ein Spielplatz entstehen.

Das Ackerland bleibt erhalten: Das Erachfeld ist der ideale und einzig mögliche Standort für den Sport- und Erholungspark. Das fruchtbare Land wird gemäss Bundesgesetz andernorts kompensiert. Es geht durch den Bau folglich kein Ackerland verloren.

Separate Abstimmung über Projekt: Ein JA zum Rahmenkredit ermöglicht, die Idee eines Sport- und Erholungsparks wie geplant weiterzuentwickeln. Über das konkrete Bauprojekt wird das Stimmvolk zu einem späteren Zeitpunkt (frühestens 2026) separat abstimmen.

Aussage FVRZ - Ja zum Sport in Bülach!

«Der Breitensport ist für alle Altersklassen in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Leider scheitert das Sportangebot häufig an der fehlenden Infrastruktur und dieses Problem wird durch den laufenden Bevölkerungswachstum zunehmen. Umso wichtiger ist es, eine solche Möglichkeit wie in Bülach wahr zu nehmen und eine sinnvolle Fläche für den Sport zu erstellen.» Benjamin Benz​, Geschäftsführer

Aussage ZKS - Ja zum Sport in Bülach!​

«Sport ist ein wertvolles Gut unserer Gesellschaft. Warum? Weil wir viel Positives daraus ziehen können, Fitness, Emotionen, Zusammenhalt, Integration und Gesundheit, physische wie mentale. Sport funktioniert jedoch nur vollends, wenn dafür die nötige Infrastruktur vorhanden ist, ob im Vereins- oder Freizeitsport. Darum ist es wichtig, dass wir dem Sport den Raum geben, den er braucht. Damit wir ihn in all seinen Facetten geniessen und erleben können.» Josy Beer​, Geschäftsführerin

Umzonung Erachfeld - positives Ergebnis aus Vorprüfung und öffentlicher Auflage