zurück

"Weisch no" mit Reto Oberhänsli

06.02.2020

"Weisch no" mit Reto Oberhänsli

Die Winterpause neigt sich langsam dem Ende zu. Alle unsere Teams befinden sich nun in der Saisonvorbereitung. Um im "Netz" ein wenig Vorfreude auf den bevorstehenden Rückrundenstart zu streuen, haben wir uns im Winter mit prägenden SpielerInnen der Vergangenheit über ihre Zeit beim FC Bülach unterhalten. Den Anfang der neuen Serie macht Reto Oberhänsli, welcher noch heute vielen ein grosser Begriff ist und mancher gerne ins schwärmen kommt.
 

Für alle die Dich nicht kennen, wer bist du?
Ehemaliger Fussballspieler. Ich durchlief alle Stufen von den Junioren bis in die erste Mannschaft des FCB.

Was bist du für ein Spielertyp gewesen?
Ein Spieler, der zu seiner Zeit vom Siegen besessen war. Alles was ich in meinem Leben tat habe ich mit Leidenschaft und extrem gemacht. Es ist es ein Charakterzug von mir und meine engsten Kollegen haben mich auch diesbezüglich immer verstanden. Das Leben wird vorwärts gelebt und Rückwärts verstanden. Ich bin auch heute noch gleich, aber die Werte haben sich bei mir wie bei vielen Menschen mit der Zeit verlagert.

Hatte deine Rückennummer 9 eine spezielle Bedeutung?
Je älter ich wurde, desto grösser war die Bedeutung für mich, dass ich die Nr. 9 tragen durfte. Ich habe es genossen, wenn der Speaker im Erachfeld jeweils Torschütze mit der Nr. 9 Reto Oberhänsli verkündete. In den Junioren spielte ich zuerst im defensiven Mittelfeld, fand aber dann im Sturm eine Position in der ich mich wohl fühlte.

Was kommt Dir beim Wort „FC Bülach“ als erstes in den Sinn?
Viel Freundschaft, die mich bis heute begleitet. Viel Zeit, die ich im Erachfeld verbracht habe. Das Umfeld in meiner Aktiven Zeit beim FCB. Die vielen Trainingslager. Auch fand ich es gut, dass von Vereinsleitung und Trainer immer Ziele definiert wurden. Dabei kommt mir immer der Song von Peter Maffay: Über sieben Brücken musst du gehen in den Sinn. So schafften wir den Aufstieg in die 1. Liga, unser grosses gemeinsames Ziel, erst im siebten Anlauf. Dies nach einem Gruppenwechsel gegen sogenannt bessere Teams (Dübendorf). Es war ein schöner Moment, als der Traum 1. Liga wahr wurde und wir unser Ziel erreichen konnte.

Erinnerst du Dich noch an dein erstes Spiel im Bülach Dress?
Als ich bei einem Spiel der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde und es drunter und drüber ging und die Partie kurz vor dem Abbruch stand. Der Hass und die Aggressivität habe ich bis heute nicht vergessen und machte mir damals Angst. Mehr in Erinnerung sind mir die Bülacher Schülerturniere, die für uns Schüler der Höhepunkt des Schuljahres waren.

Gibt es ein Spiel, welches Dir heute noch präsent ist?
Die Cupspiele gegen den FCZ, das wir 1:2 verloren und ich den Führungstreffer erzielen konnte und der ex-Bülacher Erci Sahin uns aus dem Cup warf. Aber auch die Cuppartie gegen GC mit den grossen Namen Hitzfeld, Koller, Gren, Sforza, Sutter, Bickel, Urs Meier, Strudal, gegen die wir vor 3500 Zuschauern nur mit 0:3 verloren. Schön auch, als beim Verlassen des Spielfeldes Marcel Koller uns ein Lob über unsere Leistung aussprach. Natürlich bleiben mir auch die Aufstiegsspiele und die immer grossen Zuschauerkulissen unvergessen.

In der Garderobe war ich jeweils der, welcher…
meine Mitspieler motivierte, der aber nie um einen lockeren Spruch verlegen war.

Diesen Mitspieler werde ich nie vergessen...
Gregor Marti ist mir bis heute als Freund geblieben. Seine Leichtigkeit und die verschiedenen Werte sind sehr kongruent mit meinen Vorstellungen. Aber auch Claudio Tassinari bleibt mir in Erinnerung. Damals im Trainingslager in Rio de Janeiro soll er ein Tor geschossen haben, dass er bis heute behauptet, obwohl der Ball ganz klar abgelenkt war und es ein Eigentor von GC war.

Das Verhältnis zu meinen ehemaligen Trainern beschreibe ich, als…
Ich habe keine Kontakte zu ehemaligen Trainern. Es hat sich einfach nicht mehr ergeben, zudem habe ich mich aus dem Fussball zurückgezogen.

Würde ich heute Fussball spielen wäre ich…
Würde ich weniger mit Ehrgeiz und mehr mit Kopf spielen. Dies ist aber auch dem Alter geschuldet. Ich würde viel mehr taktisch agieren anstatt nach dem Motto Achtung fertig los vorgehen.

Dem FC Bülach wünsche ich ?
Neue Fussballplätze und nur das Beste. Der FC Bülach leistet einen wichtigen Beitrag für die die Jugendarbeit in der Stadt Bülach. Es wäre schön, wenn dies möglichst viele Entscheidungsträger auch so sehen würden.

#mirsindbüli