Herren 3: Positiver Abschluss der Hinrunde

22.11.2022

Herren 3: Positiver Abschluss der Hinrunde

Nach dem Forfaitsieg gegen Rafzerfeld blieb ein letztes Spiel für einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde. Bei einem Nachholspiel war die zweite Equipe des FC Elgg zu Gast im Erachfeld. Für die Gäste ging es um viel, mit einem Sieg wäre man für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Für das Büli 3 ging es vor allem darum, mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.

Das Spiel startete von beiden Seiten nervös. Es kam zu vielen Ballverlusten, Spielfluss entwickelte sich kaum. Nach Ablauf der Startviertelstunde kam die Büli 3 Elf langsam ins Spiel, insbesondere die Sturmreihe um die Nachwuchs-„Ausleihen“ Dimosthenis „Dimo“ Giagiozis, Benjamin Müller und Joel Kern. Das Trio war es auch, welches das erste Tor der Partie verantwortete. Giagiozis setzte sich auf Links gegen mehrere Gegner technisch gekonnt durch und legte dann ab auf Müller. Dieser zog direkt ab und der Ball fand - abgelenkt von Kern, welcher sich als Torschütze feiern durfte - den Weg ins Tor (16.). Danach kam man zu weiteren Chancen, während die Favoriten aus Elgg Mal um Mal an der Büli Dreierabwehr um Abwehrchef Fabrizio Merz hängen blieben. Nach einer halben Stunde kam der zweite Treffer für das Heimteam: Kern wurde mustergültig lanciert, stand plötzlich alleine vor dem Tor und netzte gekonnt ein (30.). Das 2:0 war gleichzeitig auch das Pausenresultat.

Büli 3 Coach Michi Egger warnte in der Pausenansprache entsprechend vor dem „gefährlichsten aller Resultate“. Man wollte den Schwung aus der ersten Hälfte mit in den zweiten Abschnitt nehmen, was sehr gut gelang. Kern scheiterte kurz nach der Pause gleich doppelt, auch Müller vergab zwischenzeitlich. Ein Standard war es schlussendlich, der den dritten Treffer brachte: Ein Freistoss von links wurde von Sascha Langhart perfekt per Kopf verwertet (54.). Nach diesem Treffer nahm das Heimteam etwas das Tempo raus, was sich prompt rächte. Nach 65. Minuten verkürzten die Elgger auf 3:1. Danach war das Spiel ein munteres Hin und Her. Trotzdem schien die Führung des Büli 3 nie gefährdet. Den endgültigen Nackenschlag für die Gäste setzte Müller kurz vor Schluss. Er setzte sich gekonnt durch und traf zielsicher zum 4:1 Endstand (85.).

Somit konnte das Büli 3 den Abschluss der Hinrunde wie gehofft erfolgreich gestalten. Die gezeigte Leistung machte Mut, insbesondere die starke Defensive, an denen sich die eigentlich offensivstarken Gegner die Zähne ausbissen. Ein spezieller Dank geht an die Unterstützer aus dem Nachwuchs! Dass drei der vier Treffer durch Nachwuchs-Akteure erzielt wurden, überraschte nicht. An dieser Baustelle gilt es nun für die Rückrunde zu arbeiten.

Telegramm

Büli 3 - FC Elgg 2 4:1 (2:0)

Tore: 16. Kern 1:0, 30. Kern 2:0, 54. Langhart 3:0, 64. Elgg 3:1, 85. Müller 4:1.

Startelf: Bossard, Strobel, Merz, Maggio, Nicolò, Demirci, Gsteiger, Hiltebrand, Kern, Müller, Giagiozis.

Ersatzbank: Bettschart, Buchwald, Langhart, Muccione, Panholzer, A. Rakita.

Verwarnungen: 40. Nicolò (gelb), 87. Elgg (gelb).

Man of the Match: Büli 3 „Ultra“ Stefan Gähwiler.

Bericht von Martin Bettschart