zurück

Herren 3: Gemischte Gefühle nach dem ersten Ernstkampf

05.09.2022

Herren 3: Gemischte Gefühle nach dem ersten Ernstkampf

Am Sonntag, 28. August, empfing das Büli 3 für das erste Meisterschaftsspiel den Eisenbahner SV auf dem heimischen Erachfeld. Der Gegner war letztes Jahr noch in der 3. Liga gestartet (in der Gruppe zusammen mit dem Büli 1), hatte sich aber im Laufe der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen. Ein Neustart in der 5. Liga war die Folge - somit ein unberechenbarer Gegner.

Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Teams konnten in der Startviertelstunde Akzente setzen, ehe in der 13. Minute bereits das erste Tor fiel: Einen schönen Spielzug mit mehreren Seitenwechseln schloss Mike Gsteiger souverän ab - er muss nur noch zum 1:0 einschieben. Kurz darauf zeigte aber der Gegner seine Klasse. Innerhalb von zwei Minuten gelangen ihm zwei Tore mit Schüssen von der Strafraumgrenze - zuerst ein schöner Schuss ins linke untere Eck zum 1:1 (18.), dann ein abgelenkter Schuss zum 1:2 (19.). Auch direkt danach blieb das Spiel schwungvoll. Bei einem Eckball einige Minuten später kam es zum Zusammenprall zwischen Büli 3 Keeper Dave Bossard und einem Gegenspieler. Der Schiri pfiff: Elfmeter - eine krasse Fehlentscheidung! Sekunden später zeigte er rot. Und zwar dem Gegenspieler, der im Trubel eine Tätlichkeit beging. Alle Diskussionen von beiden Seiten nützten nichts. Der Eisenbahner SV war fortan nur noch zu Zehnt, hatte aber die grosse Chance, den Score zu erhöhen - und tat dies auch. 1:3 somit, was dann auch dem Pausenstand gleichkam.

Nach der Pause übernahm Büli mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Nach einigen vergebenen Chancen belohnte schlussendlich Henri Buchwald die Bemühungen. Nach einem schönen Angriff über links wurde er von Gsteiger steil geschickt, stand alleine vor dem gegnerischen Keeper und versenkte eiskalt zum Anschlusstreffer. Eine Stunde war da gespielt. In den verbleibenden 30 Minuten schaffte man es aber nicht, die zahlenmässige Dominanz in weitere Tore umzumünzen. Stattdessen kam es, wie es kommen musste. In der 87. hatte der Gegner bei einem Konter plötzlich viel Raum und nutzte diesen, um das Spiel zu entscheiden: Enstand 2:4.

Das Fazit fällt somit zwiegespalten aus. Zwar war es eine gute Leistung gegen einen spielerisch starken Gegner und auch eine klare Steigerung zu den Vorbereitungsspielen. Allerdings wird sich der eine oder andere der Büli 3 Truppe fragen, ob bei einem Spiel, bei dem man so lange in Überzahl spielen durfte, nicht doch mehr dringewesen wäre.

 

Telegramm

Büli 3 - Eisenbahner SV 2:4 (1:3)

Tore: 13. Gsteiger 1:0, 18. Eisenbahner 1:1, 19. Eisenbahner 1:2, 26. Eisenbahner 1:3 (Elfm.), 60. Buchwald 2:3, 87. Eisenbahner 2:4.

Startelf: Bossard, Strobel, Hulliger, Minor, Langhart, Demirci, Kurtisi, Gsteiger, B. Maag, Hitz, Hiltebrand.

Ersatzbank: Buchwald, Haibucher, N. Maag, Panholzer, A. Rakita.

Verwarnungen: 24. Eisenbahner (rot), 33. Eisenbahner (gelb), 82. Kurtisi (gelb).

Man of the Match: Mike Gsteiger (1 Tor, 1 Assist).

 

Bericht von Martin Bettschart