Junioren Ea: Mini-WM Stuttgart 3.-5. Juni 2022

17.06.2022

Junioren Ea: Mini-WM Stuttgart 3.-5. Juni 2022

Die Aufregung war den Jungs ins Gesicht geschrieben: Erstes internationales Turnier in Stuttgart, 2 Nächte in der Mannschaftsunterkunft ganz ohne Eltern, angereist mit den eigenen hohen Erwartungen, hat man doch in der Meisterschaft alle Spiele souverän gewonnen.

Den Ea Jungs des FC Bülach wurde an der U11 Mini-WM das Land ‘Kroatien’ zugelost. Stolz präsentiert man sich als ‘Adria Piraten’ mit angsteinflössendem Piratenkopf auf der Brust im kroatisch-Bülacher rot-weissen Trikot. Gänsehautmoment für Spieler und Fans, als dann unsere Jungs bei der Eröffnungsfeier zur kroatischen Hymne die kroatische Flagge schwenken und stolz einlaufen. Ab jetzt geben wir alles für dieses Land – so verbindend kann Fussball sein! Die Nervosität legt sich mit dem ersten Ballkontakt. Die ‘Adria Piraten’ lassen den Ball wie gewohnt schnell laufen und verzücken mit ihrem Kombinationsspiel. Sie ernten viel Goaljubel und Szenenapplaus und Belgien (FC Muri) muss ein 15:0 hinnehmen und kann nur anerkennend gratulieren. Auch dem süddeutschen Team FC Perlach, welches als Kanada auftritt, wird unser Spiel aufdiktiert. Endresultat: 6:2

Drittes Spiel der Gruppenphase: Endlich eine Mannschaft, an der man sich messen kann: Vfl Alfter alias Portugal hat ebenfalls alle bisherigen Gruppenspiele gewonnen und erweist sich auch gegen uns als äusserst ungemütlicher Gegner. Nicht weil sie technisch stärker wären, nicht weil sie athletischer oder taktisch gewiefter spielen würden aber weil sie uns sehr konsequent die Räume wegnehmen und dies ohne Rücksicht auf Foulspiele. Ausserdem beherrschen sie das Resultatverwalten schon fast wie die Profis. Unser Kroatien rennt immer verzweifelter an. Das Spiel endet schliesslich 2:1 für Portugal und mit Frust und Tränen für unsere Jungs: Das letzte Spiel, das man auf Rasen verloren hat, liegt gut 1 Jahr zurück: Dies gilt es nun ganz schnell zu verdauen.

Eine Reaktion gelingt und die Mannschaft beweist Charakter: Das vierte und letzte Spiel der Gruppenphase gewinnen wir mit 4:1 gegen die Niederlande, welche vom Gastgeber FC Feuerbach, repräsentiert wird. Schön mit anzusehen, wie unsere Spieler aus dem letzten Match gelernt haben und nun ebenfalls schneller und angriffiger beim Gegner stehen.

Fazit des ersten Turniertages: Gruppenzweiter – Finalspiele am Folgetag erreicht - ab jetzt heisst es ‘Verlieren verboten!’

Kroatien-Dänemark alias FC Bülach-FC Fislisbach heisst unsere Viertelfinalpaarung und ja, Schweizer Mannschaften liegen uns definitiv besser. Mit der üblichen Leichtigkeit und einem 4:0 bringen wir dieses Spiel ins Trockene und stehen im Halbfinal.

Das Spanien (Makkabi Frankfurt) hier als Turnierfavorit gehandelt wird, ist unseren Spielern und Trainern nicht entgangen. Noch fokussierter als sonst ist die Spielvorbereitung. Und dieses Spanien spielt dann auch wie im richtigen Leben: Hervorragende Einzelspieler, Tempo-Fussball, präzises Zuspiel, gute Manndeckung, keine Schwachstellen auszumachen. Und unser Kroatien? Kämpft! Die Jungs verteidigen konsequent und unterstützen sich gegenseitig als sie permanent unter Druck stehen. Jeder für Jeden ist hier die Devise! Und wenn alle Stricke vorne reissen, hält unser Goalie uns im Spiel. So schafft es unser Kroatien, das Spiel des Gegners zu neutralisieren – aber auch unsere Vorstösse werden unterbunden. Schlussresultat 0:0 – Penaltyschiessen. Wer hat hier die stärkeren Nerven? Der Turnierfavorit oder der unbekannte Aussenseiter? ………… Wir platzen alle vor Stolz und bei einigen fliessen Freudetränen als unser Bülacher Ea das Penaltyschiessen mit 3:2 gewinnt.

FINALE OHH-OOOHHHH

Der Gegner heisst: Portugal! Mit denen hätten wir ja eine Rechnung offen. Wir wissen aus der Gruppenphase, dass wir die fussballerischen Fähigkeiten haben, dieses Spiel und somit das Turnier zu gewinnen. Von ihrem körperlichen Einsteigen lassen wir uns nicht noch einmal beeindrucken. Und tatsächlich, es gestaltet sich ein ganz anderes Spiel als das erste. Kroatien nimmt das Spielzepter in die Hand und kommt zu mehreren schön ausgespielten Chancen bis der 1. Treffer endlich für uns fällt! Wir führen dieses Finalspiel an! Und dann geschieht das Unfassbare aber auch nur allzu Menschliche in diesem Alter: Die Jungs geben das Spiel leichtfertig aus der Hand. Sie können die Fokussierung und die Spannung nach diesem nervenaufreibenden Halbfinale und nach der Führung im Final einfach nicht mehr halten. Der Gegner schlägt innert kurzer Zeit doppelt zu. Zu einer Reaktion sind unsere Spieler nicht mehr fähig.

Innerhalb von wenigen Minuten erfahren wir das ganze Spektrum dieses faszinierenden Sports am eigenen Leib: Innerhalb von Minuten von den Glücksgefühlen zur emotionalen Leere. Auch wenn es im Moment der Niederlage Allen weh tut, den Spielern, den Trainern, den Fans, schweisst diese Erfahrung alle noch näher zusammen – das ist Teamsport, das ist Fussball, das isch Büli! Diese wertvolle Erfahrung und ein hervorragender 2. Platz unter 15 internationalen Mannschaften bleiben unvergesslich und stärken die Bülacher Ea Jungs weiter.

Bericht von Eli Wattenhofer