Verdientes 2-1 gegen Dielsdorf – Nachwuchs auf Platz 2

26.10.2021

Verdientes 2-1 gegen Dielsdorf – Nachwuchs auf Platz 2

Der Nachwuchs des FC Bülach machte an diesem Spieltag seinem Namen alle Ehre. In Abwesenheit von Kapitän Fabio Barberio und weiteren erfahrenen Spielern standen nicht weniger als fünf Spieler der Jahrgänge 2003 und 2004 in der Startformation gegen den FC Dielsdorf. Das ambitionierte junge Bülacher Team begann konzentriert und selbstbewusst, hatte viel Ballbesitz und sah sich einer dichten Dielsdorfer Abwehrkette gegenüber. Geduld war gefragt, zwischenzeitlich befanden sich selbst unsere beiden Innenverteidiger in der gegnerischen Hälfte.

Viele Angriffe liefen über unsere linke Seite über Morris und Strub oder durch Anspiele auf Kostas über das Zentrum und es schien lediglich eine Frage der Zeit, bis aus den Chancen der erste Treffer resultierte. Folgerichtig die Bülacher Führung nach 20 Minuten nach einem guten Dribbling von Colin Galliker, der trotz Foul 20 Meter vor dem Tor auf Kostas querlegen konnte. Dessen satter Schuss landete unten rechts unhaltbar im Netz.

Es ging weiter in Richtung Dielsdorfer Tor und erneut zeigte sich eine Schwäche, die sich in fast allen Spiele der Vorrunde zeigte: viele Torchancen, wenig Treffer. Erst ein schwerer Fehler im Dielsdorfer Spielaufbau kurz vor der Pause konnte unser Team zur 2-0 Pausenführung verwerten.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Spiel auf den dritten Treffer, um möglichst früh die Entscheidung herbeizuführen. Unser Ballbesitz war weiterhin hoch, Dielsdorf hielt nun jedoch mehr dagegen, das Spiel wurde hektischer und das Positionsspiel war nicht mehr so klar wie in Halbzeit 1. Chancen hatte Bülach weitere, scheiterte aber am guten Dielsdorfer Keeper oder der eigenen Abschlussschwäche.

So ging es in die letzten 15 Minuten und wenig deutete darauf hin, dass es nochmals eng werden könnte. Erst ein ein Geschenk machte den Gegner nochmals stark, als ein Rückpass auf Goalie Oliver zu kurz geriet und vom Dielsdorfer Mittelstürmer erlaufen wurde. Im 1 gegen 1 gab es nichts mehr zu verteidigen: nur noch 2-1 für den Bülacher Nachwuchs.

Dielsdorf glaubte nun an die Wende und wurde offensiver, Bülach liess sich verunsichern, kämpfte hingegen leidenschaftlich und erarbeitete sich mehrere Konterchancen. Auch diese blieben ohne weiteren Treffer, sodass es bis zum Abpfiff nach 95 Minuten beim 2-1 blieb.

Ein eher zu knapper und hochverdienter Sieg, der uns auf Platz 2 bringt. Die sehr erfolgreiche Vorrunde wollen wir nun unbedingt mit einem Auswärtssieg bei Schlusslicht SC Italia Oerlikon beenden, um dann im Frühling weiter oben mitzuspielen.

FC Bülach: Oliver – Strub, Fabian, Marko, Lukas - Philipp, Ricci (C), Kostas- Colin Grüter, Colin Galliker, Morris / Einwechslungen: Michel, Renato, Loris, Andrea, Cedric

Verletzt/Abwesend/Aufgebot anderes Team: Marco Nini, Luca Civelli, Luca Cesaroni, Dario, Dennis, Gregy, Fabio, Marco

Foto: Torschütze Kostas setzt sich durch, Foto: @Christa Gamboni

Bericht von Martin Voss