zurück

Herren 1 - Jung vs. Alt - die Erfahrung gewinnt! (Trainerduo inklusiv)

07.07.2021

Herren 1 - Jung vs. Alt - die Erfahrung gewinnt! (Trainerduo inklusiv)

Die Sportart Drachenbootrennen ist auch in der Schweiz beliebt, ihre Wurzeln hat sie aber in Südchina. Seit mehr als 2000 Jahren werden in den wasserreichen Regionen des Jangtse-Flusses und seiner ungezählten Seitenarme Drachenbootfeste abgehalten. Noch immer treffen sich in China im vierten und fünften Monat des chinesischen Kalenders- das ist nach unserem Kalender meist im Mai oder Juni- Männer zum Drachenbootrennen.

Die Spieler lernten sich in einem völlig neuen Umfeld von einer ganz anderen Seite kennen: Sie sitzten beim Drachenboot-Rennen in zwei Boote, stärkten ihr Wir-Gefühl bei der Ueberquerung eines Sinnes-Parcours und entwickelten frischen Teamspirit bei einem spannendem Rennen. Teamwork ist eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Drachenboot-Paddeln.

Beim diejährigen Drachenboot-Rennen auf dem Rhein konnten die Bülacher Fussballer endlich zeigen, was in ihnen steckt. Ein 250 Meter Sprint-Rennen wurde abgemacht:“Achtung fertig los!“ Trommelschläge waren zu hören und ein wildes paddeln war zu sehen. Zwar waren wir nicht so gut wie die Drachenboot-Spitzensportler. Spitzensportler paddeln heute die Distanz von 500 Metern in weniger als zwei Minuten. Die Erfahrung gewann das Rennen ziemlich klar! Sie paddelten mit dem richtigen Timing und waren vom Start bis zum Schluss immer in Führung!

Ins Guinessbuch der Rekorde schafften es die Bülacher Jungs nicht, aber es war ein toller Event den man nicht so schnell vergessen wird. Ein herzliches Danke geht an den Vorstand, der uns bei diesem Anlass unterstützt hat! Bedanken möchten wir uns auch bei dem Dragonboatevent-Team, es war nämlich alles super gut organisiert.

Der junge Galliker nach dem Rennen:„Wir mussten uns den Alten geschlagen geben, die waren einfach zu schnell für uns!“