Junioren Da: Fussball und Spass am Schwabenland-Cup in Stuttgart

02.06.2023

Junioren Da: Fussball und Spass am Schwabenland-Cup in Stuttgart

Am Pfingstwochenende vertrat das Da-Team die Bülacher Farben in Stuttgart. 77 teilnehmende Vereine aus sieben Ländern, 120 Mannschaften und insgesamt rd. 1'500 Fussball spielende Kinder: ein eindrücklicher Anlass. In der Altersklasse unserer Da-Mannschaft waren 21 Teams gemeldet und der Turniermodus garantierte jeder Mannschaft sechs Spiele à 24 Minuten.

Am Freitagabend stand die Turniereröffnung im Vordergrund und sämtliche Vereine liefen auf dem Haupfeld ein, ein Hauch Olympia-Eröffnungsfeier lag in der Luft. Die abschliessende La-Ola-Welle erfasste auch die Zuschauer auf der Tribüne.

Am Samstagmorgen wartete als erster Gegner der FC Steinfurth (Hessen) auf die Bülacher. Das deutsche Team war unseren Jungs körperlich überlegen, lebte jedoch nur von Kick’n’Rush. Bevor unsere Jungs sich darauf einstellen vermochten, lagen sie mit 0-1 hinten. Danach liessen sie den Gegner immer wieder ins Offside laufen und dank ihres Zusammenspiels schossen die Bülacher zwei Tore. Dem folgenden Ausgleich ging ein klares Abseits voraus, welches leider nicht geahndet wurde. Und in der Schlussphase nutzte der FC Steinfurth ihren physischen Vorteil zum 2-3 Siegestreffer aus.

Im zweiten Gruppenspiel stand das Spiel gegen den FC Maur an. In diesem Spiel waren unsere Jungs klar überlegen, sowohl spielerisch als auch körperlich, und ein klarer 5-0 Sieg war die logische Folge. Dieser Sieg bedeutete die Qualifikation für den Achtelfinal, in welchem ein Gruppensieger auf Bülach wartete.

Dieses Mal kam der Gegner aus Österreich, genauer aus Andelsbuch (Vorarlberg). Erneut stellte Bülach das spielerisch stärkere Team und ging mit 1-0 in Führung. Eine kurze Phase der Passivität nutzte der FC Andelsbuch zum Ausgleich aus, bevor Bülach mit ihren flinken Stürmern erneut in Führung ging. Kurz vor Schluss landete ein Freistoss im Bülacher Tor; das Spiel musste im Penaltyschiessen entschieden werden. Von den ersten drei Schützen beider Teams trafen nur je einer. Und als unser Torhüter den sechsten Penalty hielt und der nächste Bülacher Schütze sicher einnetzte, konnten unsere Jungs die Viertelfinalqualifikation bejubeln.

Das Viertelfinale war das vierte und zugleich letzte Spiel an diesem Samstag. Der Gegner war der FC Regensdorf, bestens bekannt aus der aktuellen Frühjahrsmeisterschaft. Wer das Meisterschaftsspiel gesehen oder zumindest den entsprechenden Matchbericht gelesen hatte, kann erahnen, dass dieses Spiel eine besondere Bedeutung hatte. Es war den Regensdorfern von der ersten Sekunde an anzumerken, dass sie sich für die Niederlage revanchieren wollten. Aus Bülacher Sicht waren die ersten 15 Minuten eine reine Abwehrschlacht, die sie solidarisch bewältigten. Nach und nach konnte unser Da eigene Angriffe starten und hatten selbst gute Möglichkeiten. Weil aber keine Tore fielen, kam es erneut zum Penaltyschiessen, welches der FC Regensdorf gewann. Aufgrund der Niederlage standen somit am Sonntag die Rangierungsspiele für die Plätze 5 bis 8 an.

Da es der letzte Abend in Stuttgart war, ging es anschliessend für das Teamessen in ein kanadisches Burger-Restaurant. Die Portionen waren gross, der Hunger auch. Die erste Entäuschung wich einem Mannschaftsgefühl und die Stimmung war ausgelassen. An dieser Stelle ist bedankt sich das Da-Team herzlich für die Unterstützung durch:

• FC Bülach

• Amici – Freunde des FC Bülach

• Claudio Piubel

Der Start in den Sonntagmorgen war nicht einfach, zu lebhaft war die allgemeine Jugendherberge-Atmosphäre in der Nacht zuvor. Im Spiel gegen den FC Maur hatte wieder Bülach den besseren Start, leider konnte nach dem 1-0 keine der weiteren Chancen verwertet werden. Und es kam, wie es kommen musste: Der FC Maur glich aus, keine weiteren Tore folgten und das dritte Penaltyschiessen in Serie war Tatsache. Während beim Gegner alle Schützen trafen, mussten unsere Jungs einen Fehlschuss hinnehmen. Somit blieb dem Da nurmehr das Spiel um Platz 7.

Im abschliessenden Match erwartete unsere Jungs mit dem FC Uster erneut eine Mannschaft aus dem Kanton Zürich. In diesem Spiel gaben alle Spieler nochmals vollen Einsatz und das Da ging verdient mit 2-0 in Führung. Dank eines korrekt gepfiffenen Foulpenalty für Uster kam nochmals Spannung auf, dieses Mal retteten unsere Jungs den Sieg über die Spieldauer.

An der Rangverkündigung erhielt das Team City Sports aus Nigeria den grössten Applaus, Turniersieger wurde der uns bestens bekannte FC Regensdorf. Spielerisch war Bülach eines der besten Teams an diesem Turnier, dennoch ging der 7. Platz aufgrund der nicht genutzten Torchancen in Ordnung. Insgesamt war es ein grossartiges Erlebnis für die Jungs und machte auch uns Eltern als Zuschauern viel Freude.

Bericht Michael Stoll