Jahresbericht Saison 2021/22 MARCOM

Jahresbericht Saison 2021/22 MARCOM

MARKETING & KOMMUNIKATION IST SICHTBARKEIT

MARCOM Konzept

Um die tollen Ergebnisse, die wir als Verein erzielen, sichtbarer zu machen, wurde nach einer IST-Analyse ein Grob-Konzept für das Geschäftsfeld «MARCOM» erarbeitet. Dieses Konzept beinhaltet Marketing, Kommunikation und Auftritt des FCB.

Die Aufgaben von MARCOM sind längst nicht mehr «nur» die Auftritte auf unserer Website und in Social Media zu koordinieren. Durch Aktualisierungen und das Nutzen von systemtechnischen Lösungen, wurden die Aufgaben auch auf interne Prozesse ausgeweitet. Die Absicht ist, dass wir beim FC-Bülach so viele Abläufe wie möglich, und dort wo es auch Sinn macht, digitalisieren.

Was haben wir bereits umgesetzt?

Das MARCOM Konzept wurde im März 2021 dem Vorstand vorgestellt und für die Umsetzung freigegeben. Seit der Freigabe des Konzeptes konnten wir bereits einige Themen realisieren.

• Erstellung eines Redaktionsplans, um Inhalte und Themen planen und publizieren zu können.
  • Digitale FC Bülach Newsletter für den gesamten Verein (Mitglieder, Eltern, Supporter etc.)
  • Einführung von Microsoft Office 365 als digitale Plattform für Dokumente und die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins.
  • Etablierung des Helfertools, für die ganzheitliche Verwaltung und Auswertung der Frontdienststunden.
  • Die FC Bülach Homepage als zentrale Plattform für alle Zielgruppen, welche mit dem Verein in Kontakt sind.
  • Erste “Tor der Rückrunde” Challenge durchgeführt.
  • Erstellung von einheitlichen Dokumenten-Vorlagen.
  • Koordination der Partnerbedürfnisse in den Bereichen Web-, Social-Media-, und Print-Auftritt.

Durch Optimierungen und neu initiierte Initiativen wurde das MARCOM Konzept dieses Jahr aktualisiert. Wir werden laufend mittels Newsletter und auf der Homepage über die Neuigkeiten informieren. Es lohnt sich regelmässig auf www.fc-buelach.ch reinzuschauen.

Personelle Veränderungen

Wir bedanken uns beim Timo für die wertvolle Unterstützung im MARCOM Team über die letzten Jahre und wünschen Timo viel Erfolg bei seinen nächsten beruflichen und privaten Vorhaben.

Nisanth M. Rajah, Leiter MARCOM, 30.07.2022