Jahresbericht Saison 2021/22 Präsidium

Jahresbericht Saison 2021/22 Präsidium

DER STAR IST DER VEREIN

Verein und Organisation

Die vergangene Saison 21/22 hatte alles im Angebot, was den Fussball ausmacht. Sie enthielt emotionale Höhen und Tiefen in sportlichen, menschlichen und strukturellen Bereichen. Alles wurde geboten und der FC Bülach hat sich mit allen Beteiligten jeder Herausforderung gestellt. Und diese auch beinahe alle gemeistert. Das ist die Stärke von #mirsindbüli.

Wir haben uns 2020 zum Ziel gesetzt, den FC Bülach organisatorisch und strukturell wie ein Unternehmen zu führen, um damit an Stabilität zu gewinnen, dank der wir uns allen künftigen Herausforderungen stellen können. Die Geschäftsstelle als Dienstleistungszentrum des FC Bülach bildet dazu das Fundament und darf als Drehscheibe für alle operativen Belange noch mehr genutzt werden. Was vielen FCB Mitgliedern und Beteiligten immer noch viel Zeit und Energie kostet, sind persönliche Befindlichkeiten und unterschiedliche Rollenverständnisse. Es gibt nicht meineMannschaft oder meineSpielerinnenundSpieler. Es gibt Funktionäre, Trainer und Spielerinnen und Spieler, die für den FC Bülach auf den Sportplätzen im Einsatz sind, die unsere FCB-Philosophie vertreten und sich gegenseitig unterstützen, damit viele FC-Bülach-Erfolge gefeiert werden können. Im Zentrum steht nie nur eine Mannschaft oder eine Person. Im Zentrum steht immer unser Verein, der FC Bülach. Das gilt für alle! Diese Haltung müssen wir alle verinnerlichen und unsere Kommunikation diesbezüglich intern und extern verbessern.

Infrastruktur

Unsere Infrastruktur ist wie sie ist. Bis wir unsere ersten Spiele auf einer neuen Sportanlage ausführen können, müssen wir dies akzeptieren und das Beste daraus machen. Die Stadt Bülach und Gerbersports sanieren und pflegen unseren Platz 1 wöchentlich, regelmässig und holen das Beste raus. Das der Untergrund keine gute Basis bildet und die starke Belastung nicht förderlich ist, wissen wir alle. Dieses Problem kann nicht mit manmussmehrmachen gelöst werden. Wir haben von der Stadt Bülach einen neuen Rollrasen erhalten und sind dankbar dafür. Im Hintergrund arbeiten Politik und Verwaltung, wie auch der Vorstand des FC Bülach intensiv an der Realisation der neuen Sportanlage. Der nächste wichtige Schritt ist der Projektierungskredit, worüber im Herbst 2022 im Parlament befunden wird. Sobald dieser Projektierungskredit gesprochen wird, kann mit ersten Planungsschritten begonnen werden. Der Präsident, der Leiter Infrastruktur und die IG Sport werden in Zukunft stärker in dieses Projekt involviert sein.

Als Spieler habe ich gelernt, nie dem Platz oder dem Ball die Schuld für schlechte Leistungen zu geben. Wir haben tolle Spielerinnen und Spieler im FC Bülach, die jede sportliche Herausforderung meistern können und haben in der vergangenen Saison viele Spiele mit grandiosen Emotionen und Erfolgen auf dem Platz 1 erlebt. Will eine Mannschaft ein Spiel durchführen, bietet der Kunstrasen die Möglichkeit dazu. Will eine Mannschaft mit Zuschauern Emotionen erleben und teilen, findet dies auf Platz 1 mit Tribüne, Applaus und Atmosphäre statt. Der Präsident und alle Fans freuen sich in der nächsten Saison darauf, viele Spiele der Aktiv- und 11-er Fussball-Junioren-Teams von der Tribüne aus zu erleben und anzufeuern.

Sport

Aufstieg, Meisterfeiern, Zweit- und Drittplatzierte sowie Ligaerhalte machten den sportlichen Teil des vergangen Vereinsjahres überaus erfolgreich. Abgänge von Trainern, Spielerinnen und Spielern konnten mit motivierten und qualifizierten Neuzugängen ausgeglichen werden. Coolness bewahren und sich auf die eigenen Stärken konzentrieren zeigten auch hier, wer der FC Bülach ist. Als grösster Verein der Region haben wir eine Vorbildfunktion und leben diese mit grossem Engagement. An dieser Stelle gilt es ein grosses Dankeschön an alle Trainer-Teams auszusprechen, die jede Woche mit grossem Einsatz auf dem Platz stehen und die fussballbegeisterten Juniorinnen, Junioren und Aktiv-Spielerinnen und -Spieler weiterentwickeln und auf ihre Meisterschaftsspiele vorbereiten.

Veranstaltungen / Partner

Rückblickend dürfen wir zwei Turnier-Highlights verzeichnen, die rekordverdächtig realisiert wurden. Das Hallenturnier im Januar verband Sport, Spiel und gesellschaftliches Beisammensein und zeigte uns allen, wie viel Freude ein solches Turnier bereitet. Es war top organisiert und wurde mit Helferinnen und Helfern aus allen Mannschaften durchgeführt.

Das Schülerturnier 2022 geht mit rund 1’800 Kindern und etwa 20’000 Besuchern über 3 Tage in die Geschichtsbücher ein. Alle, die an diesem Schüeli-Wochenende in glänzende Kinderaugen geschaut haben, wissen wofür sich der enorme Aufwand lohnt. Neue Verkehrs- und Gastrokonzepte haben zum grossen wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Einen Dank gilt es hier Christian Gerber von GSD Security auszusprechen. Nachdem wir keine eigenen Helfer für den Verkehrsdienst gefunden hatten, ist Christian mit seinem Team unkompliziert eingesprungen und wird dazu noch neuer Partner des FC Bülach. DANKE! Das heisse Wochenende verlangte vom Gastroteam unter der Leitung von Steven Henzen alles ab. Ohne den grossen Einsatz im Vorfeld und während der Turniertage, wäre der Erfolg nicht realisierbar gewesen. DANKE Steven und allen, die geholfen und sogar Doppelschichten geschoben haben. Ein Schülerturnier ohne die langjährige, routinierte Spielleitung unter der Koordination von Patrick Rudolph und Francois Zehr würde gar nicht existieren. DANKE JUNGS! An allen FCB’lern und Eltern, die mitgeholfen haben, das Schüeli so erfolgreich zu machen; DANKE EUCH!

Beim Betrachten der Gitterzäune rund um das Erachfeld fällt jeder Fussballerin, jedem Fussballer, jeder Besucherin und jedem Besucher sofort auf, wie viele neue Partner der Verein gewinnen konnte. Ohne Partner, die uns mit finanziellen- oder Sachleistungen unterstützen, könnte der FC Bülach keine seiner sportlichen und strukturellen Konzepte und Ideen umsetzen. Während vier Meet&Greet Veranstaltungen konnten wir unseren Partnern die Leidenschaft des FC Bülach präsentieren und haben dabei die Möglichkeit des Netzwerkens geboten. Im Namen des ganzen FC Bülach bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen unseren Partnern, Gönnern, Supportern und AMICI des FC Bülach. Wir schätzen Euer Engagement sehr und freuen uns über jeden Besuch und jedes Gespräch auf dem Erachfeld.

Bereits steht die nächste Saison vor der Türe und ich wünsche allen einen tollen und erfolgreichen Start in die Saison 22/23!

Bülach im 9. Juli 2022 Jürg Hintermeister Präsident FC Bülach